Die KANT_INE denkt wieder nach: Was ist der Mensch - jetzt noch?

Cornelia Mooslechner-Brüll im Gespräch mit ChatGPT.

Ganz nah am Puls der Zeit. Am Montag, den 06. März, ist es wieder soweit! Unser philosophisches Café ladet wieder zum Philosophieren und Mitdiskutieren ein! Das "Philo-Café" hat diesmal einen ganz besonderen Gast, der in aller Munde ist und nicht mal anreisen muss: Die künstliche Intelligenz ChatGPT!

Sie kann Bewerbungsschreiben schreiben, dichten, sich in Stile hineindenken, programmieren, Schulaufgaben erstellen, kreative Konzepte entwerfen… was kann sie nicht? Es gibt doch Grenzen, die ausgelotet werden können - wo liegen die? Welche und wie viel Arbeit werden wir uns zukünftig ersparen? Welche Arbeitsplätze gehen verloren? Können wir uns vielleicht jetzt auf anderes konzentrieren? Wenn die Kreativität ersetzt werden kann, was ist dann noch der Mensch? Eine einmalige Gelegenheit sich darüber wieder Gedanken zu machen! Was kann die KI? Was kann der Mensch? Werden wir Freunde sein? Wir sprechen mit der künstlichen Intelligenz und diskutieren mit ihr und über sie.

Kommt vorbei und diskutiert mit! Wir freuen uns auf euch!

Die Veranstaltung findet in der KANT_INE VierZehn in der Sargfabrik statt: Goldschlagstraße 169, 1140 Wien. Beginn ist um 19 Uhr.

DER EINTRITT IST FREI!

Wir bitten um Anmeldung unter: philo-cafe@jobtransfair.at

Cornelia Mooslechner-Brüll ist akademisch philosophische Praktikerin und Geschäftsführerin bei PHILOSKOP.

KANT_INE denkt nach: Das philosophische Café