Ein Mann mittleren Alters mit einem blass gemusterten Hemd ist in halbnaher Perspektive zu sehen. Er hält ein oranges Schild, das die untere Hälfte seines Gesichts verdeckt. Das Schild zeigt das Piktogramm eines Gehirns in einem quadratischen Rahmen.
Dieses Bild wurde mithilfe der generativen KI Adobe Firefly erstellt.

Künstliche Intelligenz

als Chance

KI-Manifest
Wie wir bei Job-TransFair mit dem Thema Künstliche Intelligenz umgehen.

KI-Manifest

Wir sehen die künstliche Intelligenz als Chance, unsere Vision noch besser umsetzen zu können. Die Nutzung der künstlichen Intelligenz orientiert sich nicht zuletzt deshalb streng am Job-TransFair-Leitbild. Es gilt darüber hinaus der Grundsatz: KI ist für uns ein Werkzeug, das die Qualität unserer Arbeit verbessern soll, kann für uns aber immer nur im Zusammenwirken mit den Menschen, die in den FAIRmittlungs-Prozess involviert sind, funktionieren.

1. Fähigkeiten erweitern

Wir versprechen: Wir nutzen die künstliche Intelligenz, um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter:innen, Teilnehmer:innen und Transitarbeitskräfte zu erweitern.

Die KI soll uns helfen, diese Menschen zu ermächtigen, den Weg zum neuen Job noch besser ausgerüstet zu beschreiten.

 

2. Daten schützen

Wir versprechen: Wir gehen mit unseren Daten und den persönlichen Date unserer Teilnehmer:innen und Transitarbeitskräfte verantwortungsvoll um.

Dabei orientieren wir uns über die gesetzlichen Vorgaben hinaus am Code of Conduct der privaten Bildungseinrichtungen (BABE). Wenn nicht zweifelsfrei geklärt ist, dass persönliche Daten ausreichend geschützt sind, werden KI-Programme nur anonymisiert oder pseudoanonymisierte Daten zur Verfügung gestellt.

3. Ethisch handeln

Wir versprechen: Wir nutzen die künstliche Intelligenz ausschließlich auf der Grundlage fester ethischer Prinzipien.

Neben der geltenden Gesetze sehen wir uns schon jetzt an die Grundsätze des EU-AI-Acts gebunden.
Künstliche Intelligenz wird im Einklang mit dem Job-TransFair-Leitbild angewendet, nämlich um mit Hilfe dieses neuen Werkzeugs am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen zum richtigen Job zu verhelfen, Wissen und Erfahrungen transparent auszutauschen, und uns organisatorisch und persönlich weiter zu entwickeln. Im Besonderen achten wir darauf, dass es auch durch den Einsatz von KI zu keinerlei Diskriminierung kommt.

4. Mitarbeiter:innen unterstützen

Wir versprechen: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen beim sicheren und erfolgreichen Einsatz von KI-Programmen.

Job-TransFair-KI-Guidelines für Mitarbeiter:innen setzen den Rahmen dafür, zu welchen Zwecken KI-Programme eingesetzt werden sollen und dürfen und was dabei besonders beachtet werden muss. Das KI-Board kommuniziert und überwacht sie und gibt Empfehlungen ab, welche Programme dafür geeignet sind.

Im Rahmen der MA-Akademie und der elektronischen Lernplattformen werden Schulungen zur richtigen Nutzung der für uns in Frage kommenden KI-Programme angeboten.
Für das Ausprobieren und spielerische Erarbeiten der nötigen Fertigkeiten für die Arbeit mit KI-Programmen wird ausreichend Zeit und die notwendige Hard- und Software zur Verfügung gestellt.
Über Knowhow-Börsen wird ein strukturierter Erfahrungsaustausch ermöglicht.

 

5. KI-Einsatz managen

Wir versprechen: Wir begleiten und supervidieren den Einsatz von künstlicher Intelligenz durch ein KI-Board.

Das KI-Board, in dem unterschiedliche JT-Funktionen, die mit KI-Programmen arbeiten vertreten sind, sorgt für die Implementierung und laufende Evaluierung des sicheren und effizienten Einsatzes von künstlicher Intelligenz bei Job-TransFair, sammelt Erfahrungen von erfolgreichen Anwendungsbeispielen (und sorgt für deren Austausch), und liefert laufend Impulse zur Weiterentwickung.

 

6. Weiter lernen

Wir versprechen: Wir lernen jeden Tag etwas dazu, und entdecken so Schritt für Schritt neue Anwendungsgebiete der KI, die uns dabei helfen, unsere Vision noch besser umzusetzen.

Wir geben unseren Mitarbeiter:innen einen Rahmen und die Möglichkeiten, mit neuen KI-Anwendungen zu experimentieren und organisieren einen regelmäßigen Austausch darüber.

 

7. Menschen einbeziehen

Wir versprechen: Wir beziehen in alle KI-Prozesse Menschen mit ein, spätestens dann, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen. Diese werden IMMER von einem oder mehreren Menschen getroffen.

Alle Ergebnisse, die KI-Programme liefern, werden einem Check und Re-Check unterzogen, im Dialog von Mensch und Maschine verbessert und schließlich vom Menschen freigegeben. Die Verantwortung für das Ergebnis trägt immer der Mensch.

8. Nachhaltig handeln

Wir versprechen: Wir bedenken beim Einsatz von KI-Programmen auch deren Auswirkung auf Umwelt und Gesellschaft.

Wir wägen genau ab, wann und wo der Einsatz von KI-Programme, die einen hohen Ressourcenverbrauch haben, notwendig und sinnvoll ist. Wir verwenden Hard- und Software, die einen möglichst ressourcenschonenden Einsatz von künstlicher Intelligenz gewährleisten.

Dieses Bild wurde mithilfe der generativen KI Adobe Firefy erstellt.