„Bei uns ist die menschliche Komponente sehr wichtig."

Zu Besuch bei unseren Partnerunternehmen Teil 3: Andreas Haslinger, Geschäftsführer HASLINGER Seifen & Kosmetik GmbH.

Logo der Firma Haslinger.

Im Rahmen unserer Serie „Reden wir miteinander“ besucht Geschäftsführer Thomas Rihl regelmäßig unsere Partnerbetriebe und plaudert mit unseren Ansprechpartner*innen über ihr Unternehmen und darüber, was sie so er­warten: Von der Zukunft, von potentiellen Mitarbeiter*innen und natürlich von der Zusammen­arbeit mit Job-TransFair.


Unser Partner HASLINGER Seifen & Kosmetik GmbH

Job-TransFair arbeitet schon seit 2010 erfolgreich mit unserem Partner Haslinger Seifen & Kosmetik GmbH zusammen. Insofern überrascht es wenig, dass wir über die Jahre hinweg schon viele unserer Transitarbeitskräfte an das Unternehmen im 10. Bezirk vermitteln konnten. Mehr als die Hälfte der aktuellen Belegschaft fand ihren Weg über uns in das Unternehmen von Inhaber und Geschäftsführer Andreas Haslinger. Er zeigt sich im Gespräch mit unserem Geschäftsführer Thomas Rihl sehr zufrieden mit seinen Angestellten – die teilweise schon sehr lange im Unternehmen sind - und mit der Zusammenarbeit mit Job-TransFair und hier insbesondere mit unserer Kollegin Ines Refenner. „Ein Beispiel ist Herr Kienzl, der vor über 2 Jahren von euch an uns vermittelt wurde und als Sachbearbeiter sehr glücklich und zufrieden ist“, so Andreas Haslinger. Herr Kienzls Erfolgsgeschichte wird hier auch bald zu lesen sein.


Der Grundstein zum Erfolg der Haslinger Wellness Produkte wurde vom Firmengründer Georg Haslinger gelegt. Im Jahr 1949 erwarb er eine seit 1890 bestehende Wiener Seifenfabrik. Frühzeitig verzichtete er nicht nur auf Rohstoffe, die von toten Tieren gewonnen werden, sondern forschte und entwickelte ausgewogene und gut verträgliche Kosmetikrezepturen auf reiner Pflanzenölbasis. Auf Grund des günstigen Dollar-Schilling-Wechselkurses wurden die USA schon früh zum Hauptexportmarkt. Auch heute gehen viele Artikel in den Export. Beispielsweise feste Rasierseifen, für welche das Unternehmen weltweit bekannt ist. Sie gelten als eine der besten am globalen Markt. Über die Jahre wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert. Im Wellness-Sortiment findet sich eine breite Palette bewährter Kosmetikprodukte zum Wohlfühlen und Entspannen. Neben Seifen aller Art gibt es hochwertige Schaumbäder, Shampoos, Körpermilch, Badesalze, Massageöle oder Cremen aber auch kreative Geschenkartikel und vieles mehr.


Die Firma Haslinger verfolgt eine strikte Unternehmensphilosophie der Nachhaltigkeit. Die professionelle und bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Körperpflege ist dabei oberstes Gebot. Sowohl was die Umweltverträglichkeit der Produkte als auch das optimale Wohlfühlerlebnis der Kunden*innen betrifft. Die Wünsche der Kund*innen optimal zu bedienen, heißt auch, nicht zwingender Weise neusten Trends blindlinks zu folgen, sondern auf die ressourcenschonendsten und für Konsument*innen verträglichsten und bestens erprobten Varianten an Rohstoffen zu setzen.

Thomas Rihl vor dem Logo der Firma Haslinger an der Fassade des Firmengebäudes.

Worauf es ankommt …

Das Familienunternehmen legt großen Wert auf ein familiäres Arbeitsklima. „Bei uns ist die menschliche Komponente einfach sehr wichtig. Das spielt bei der Einstellung unserer neuen Kolleg*innen eine zentrale Rolle. Umso mehr schätze ich das Job-TransFair - Modell, weil es allen Beteiligten – also uns und den potentiellen Mitarbeiter*innen - genügend Zeit bietet, einander kennen zu lernen“, so Andreas Haslinger. Das angenehme Arbeitsklima bestätigte nicht nur Herr Kienzl, es war auch für Thomas Rihl bei seinem Besuch deutlich spürbar

Menschen, die bei der Firma Haslinger arbeiten wollen, müssen teamfähig sein und eine gesunde Arbeitseinstellung mitbringen, wie Andreas Haslinger betont. Deshalb arbeitet er gerne mit älteren Menschen zusammen, weil jene oft genau diese Voraussetzungen mitbringen. Dabei achtet er darauf, dass die Arbeit im vereinbarten Rahmen – vor Ort und nicht zu Hause - erledigt werden kann und keine Überstunden anfallen, sodass alle ihre verdiente Freizeit genießen können. „Ich lege auch Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen eigenverantwortlich arbeiten und bei Fehlern, die ja auch passieren dürfen, vernünftig reflektieren, um Lösungen zu finden und Arbeitsabläufe sowie Service für unsere Kund*innen stets zu verbessern.“

Fazit

„Für uns ist besonders wertvoll, dass durch die Zusammenarbeit mit Job-TransFair vorausgewähltes Personal zu uns kommt. Das erleichtert unsere Suche nach passenden Mitarbeiter*innen erheblich“, erzählt Andreas Haslinger zum Schluss.

Wir werden uns bemühen, auch weiterhin die richtigen Menschen für HASLINGER Seifen & Kosmetik GmbH zu finden. Vielen Dank für den spannenden Einblick! Wir freuen uns auf weitere Jahre erfolgreicher Kooperation!