„Meine Sprachen waren der Schlüssel zum Erfolg.“

Adriana Deliallisi, Verkaufsmitarbeiterin im Kunsthistorischen Museum.

„Meinen neuen Traumjob habe ich wegen Peter Bruegel bekommen”, schmunzelt Adriana Deliallisi. Seit 1. Sept. 2018 ist die sympathische 40-Jährige als Verkaufsmitarbeiterin im Kunsthistorischen Museum tätig. Vor fünf Jahren übersiedelte sie mit ihrem Mann und den zwei Kindern von Perugia nach Wien. Welche Erfahrungen die studierte Romanistin bei der Jobsuche in Österreich sammelte, und wie es ihr und ihrer Familie heute geht, erzählt sie uns selbst:

Herausfordernder Start in Österreich

Ich bin in Albanien geboren, spreche neben meiner Muttersprache Albanisch auch Italienisch, Französisch, Englisch und Deutsch. Vor dem Umzug nach Wien lebte ich 8 Jahre in Italien. Ich arbeitete in meinem Leben schon in vielen verschiedenen Bereichen: Ich war Französisch-Lehrerin, Versicherungsmaklerin, Sekretärin, Übersetzerin, bei einer Hausverwaltung und bei einem Fernsehsender. Die Auswirkungen der Finanzkrise waren in Italien stark spürbar. Leider machte auch die Baumarkt-Kette zu, für die mein Mann als Filialleiter arbeitete. Ich war zu dieser Zeit mit zwei Kleinkindern zu Hause und wollte eigentlich zurück nach Albanien. Mein Mann konnte sich eine Rückkehr jedoch nicht vorstellen, da er bereits seit 16 Jahren in Italien lebte. Wir haben nachgedacht und erinnerten uns an unsere Besuche in Wien als Touristen. Damals waren wir richtig verliebt in die Stadt. Die beruflichen Möglichkeiten erschienen uns weitaus besser als in Italien, daher entschlossen wir uns, den Umzug zu wagen. Wir sind jetzt seit fünf Jahren hier. Leider verlief die Jobsuche schwieriger als gedacht. Die erste Frage beim Vorstellungsgespräch war: „Haben Sie Kinder?“. Und meine Kinder waren damals erst drei und 5 Jahre alt.

Traumjob KHM

Am ersten Tag bei Job-TransFair dachte ich, ich sei falsch, denn alle anderen waren 50+. Was mir aber sofort gefallen hat, war das Bewerbungstraining mit den TrainerInnen Waltraud Elmer-Libiseller und Werner Huber. Wir haben zusammen Bewerbungsgespräche geübt. Was musst man sagen, wie muss man stehen, wie präsentiert man sich gut. Dieses Training war sehr konkret und sinnvoll für mich. Mein Personalberater Peter Auer stellte einen Kontakt zum Kunsthistorischen Museum her. Ich freue mich so über diesen Job und denke, das ist ein Traum. Mein Aufgabengebiet ist vielfältig und gefällt mir sehr.

Adriana Deliallisi im Kunsthistorischen Museum.