„Ich konnte mir nichts Besseres wünschen.“

„Ich freue mich über jede neue Kollektion, die hereinkommt.“

„Die Damen, die bei uns einkaufen, nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten – das macht mir an meinem Job bei Gerry Weber am meisten Spaß“, sagt die ehemalige Job-TransFair-Teilnehmerin Gabriele Pogats. Die 56-Jährige war immer schon modeinteressiert und liebt es, ihr Zuhause zu dekorieren. Vier Jahre lang war sie selbständig und hatte ein Geschäft für Wolle und Nähzubehör. „2016 musste ich zusperren, doch das war rückblickend die beste Entscheidung meiner Berufslaufbahn“, erzählt Pogats. Die Registrierkassenpflicht und die damit verbundenen Investitionen hätten sie in große finanzielle Schwierigkeiten bringen können. Sie zog die Notbremse und meldete sich beim Arbeitsmarktservice an.

Berufserfahrung schützt nicht vor Absagen

Gabriele Pogats Ziel war es, möglichst schnell eine Anstellung zu finden. Doch die Jobsuche gestaltete sich schwieriger als gedacht. „Dass ich trotz zahlreicher Bewerbungen nur Absagen erhielt, war schlimm für mich“, erzählt sie. Denn bis auf ein Jahr nach der Babykarenz, Anfang der 1980er Jahre, war sie immer berufstätig: als Bürokraft, Ordinationshilfe, selbständige Buchhalterin und als Verkäuferin in dem Wollgeschäft, das sie 2012 von ihrer damaligen Chefin übernommen hat.

Training-on-the-Job im SCHÖN&GUT

In dieser schwierigen Situation machte sie ihre AMS-Beraterin auf Job-TransFair aufmerksam und schlug ihr vor, sich zum Infotag anzumelden. „Ich bin froh, dass ich diese Chance ergriffen habe“, sagt Pogats. Sie erhielt das Angebot, in der Abteilung DIE KÜMMEREI ein Training-on-the-Job im Bereich Verkauf & Vertrieb zu absolvieren. „Der tägliche Kontakt mit den Kundinnen und Kollegen hat mir gut getan“, erzählt Pogats. Sie genoss das Gefühl, im Social Concept Store SCHÖN&GUT einem geregelten Arbeitsleben nachzugehen und nutzte das Kursangebot, um sich zu Themen wie Konfliktmanagement, Buchhaltung, Photoshop und vielem mehr weiter zu bilden.

Gabriele Pogats in einer Filiale von Gerry Weber.

Happy End bei Gerry Weber

Noch während ihres Einsatzes als Transitarbeitskraft im SCHÖN&GUT fiel ihr das Jobangebot bei Gerry Weber in die Hände. „Ich bewarb mich sofort und freute mich irrsinnig, als ich eine fixe Zusage erhielt“, sagt sie. Inzwischen ist Gabriele Pogats schon seit eineinhalb Jahren als Modeberaterin am Standort Stadioncenter tätig. „Ich schätze meine Kolleginnen und die kompetente Führung und freue mich über jede neue Kollektion, die hereinkommt“, so Pogats. Claudia Wurst, Frau Pogats Vorgesetzte bei Gerry Weber ist höchst zufrieden: „Frau Pogats ist eine Teamplayerin und zeigt uns das tagtäglich. Die Energie, die sie hat, gibt sie an das gesamte Team weiter."