„Ich bin glücklich, wieder ein geregeltes Leben führen zu können.“

Markus Grentschnig, Kund:innen-Berater bei CALL NOW

Vom Kreuzfahrtschiff ins Callcenter: Markus Grentschnig hat eine erstaunliche berufliche Veränderung hinter sich. Dass seine sozialen Kompetenzen nicht nur in der Gastronomie, sondern auch im telefonischen Kund:innen-Support gefragt sind, hat ihn positiv überrascht.

 

Ein aufregendes Leben auf hoher See

Markus Grentschnig ist gelernter Koch und kann auf ein Berufsleben voller Abenteuer zurückblicken. Er arbeitete auf Kreuzfahrtschiffen und reiste sogar bis nach Amerika. Doch Jahrzehnte in der Gastronomie brachten gesundheitliche Herausforderungen mit sich. Seine Gelenke wurden in Mitleidenschaft gezogen, und der Beruf des Kochs war nicht mehr machbar. Eine Veränderung musste her.

 

Ein neuer Weg

Trotz der gesundheitlichen Einschränkungen war Herr Grentschnig nicht bereit, aufzugeben. Die Suche nach einer neuen beruflichen Richtung war jedoch kein Spaziergang. Nach einer Umschulung zum Büroassistenten schrieb er 800 Bewerbungen, erhielt jedoch keine einzige Zusage. Eine frustrierende Erfahrung, die ihm zusetzte. Von einem Freund erhielt er den Rat, sich vom Arbeitsmarktservice zu Job-TransFair zubuchen zu lassen. Dies sollte sich als Glücksgriff erweisen.

„Ich habe mich wohl gefühlt und bin sehr gerne hingegangen. Meine Beraterin, Frau Wirth, war sehr freundlich, ich war einer ihrer ersten Erfolge. Gleich zu Anfang ein Jackpot, hat sie gemeint", erzählt Herr Grentschnig.

 

Ein wertschätzender Arbeitgeber

Mit Unterstützung von Job-TransFair erhielt Markus Grentschnig einen professionellen Lebenslauf und die Möglichkeit, als Transitarbeitskraft erste Erfahrungen im telefonischen Kund:innen-Support zu sammeln. Doch die wahre Wende kam, als er zu Call Now wechselte. Dort fühlt er sich geschätzt, genießt stündliche Pausen und hat neben einer engagierten Leitung auch Kolleg:innen, die unterstützend zur Seite stehen. Die Vielfalt der Kulturen im Unternehmen und der tolle Teamgeist tragen zusätzlich zu seiner Zufriedenheit bei.

Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit betreut Markus Grentschnig Kund:innen im Bereich Hausverwaltung. Präzision ist hierbei unerlässlich, aber Herr Grentschnig ist ruhig und souverän. "So schnell kann mich nichts aufregen, ich merke mir Dinge relativ leicht und ich mag es, Neues zu lernen", sagt er.

Markus Grentschnig erhielt Unterstützung von Job-TransFair
Markus Grentschnig bringt auch im Gespräch mit Kund:innen so schnell nichts aus der Ruhe.
Sabina Poferl erzählt über ihren neuen Job.

„Wenn man in der Früh aufsteht und nicht weiß, was man anfangen soll, ist das nicht positiv. Es fehlt der Tagesablauf, auch das Soziale. Ich bin glücklich, wieder ein geregeltes Leben führen zu können“

Markus Grentschnig