„Der Job war ein echter Glücksfall!“

Dr. Johann Eibenberger, Projektleiter bei STRABAG Infrastructure & Safety Solutions GmbH

Der 64-Jährige Physiker Dr. Johann Eibenberger suchte sechs Jahre lang vergeblich einen neuen Job. Mit Unterstützung von Job-TransFair gelang dem erfahrenen Projektmanager der Einstieg bei STRABAG Infrastructure & Safety Solutions GmbH, wo er zusammen mit einem internationalen Team anspruchsvolle Funktechnologie-Projekte verwirklicht.

Längere Jobsuche belastete

„Meine neue Aufgabe ist komplex und ich bin gut beschäftigt“, erzählt Dr. Eibenberger an seinem neuen Arbeitsplatz im 21. Bezirk. Seinem erfolgreichen beruflichen Wiedereinstieg beim STRABAG-Konzern gingen mehrere Jahre Jobsuche voraus, die den bis dahin höchst erfolgreichen Projektmanager belasteten. Dass Dr. Eibenberger immer wieder Wochen intensiver Arbeit in Bewerbungen investierte, wo doch scheinbar ohnehin nichts dabei rauskommt, setzte großes Verständnis seitens seines Umfelds voraus. „Das war eine schwierige Priorisierungsaufgabe für mich. Ab welchen eingeschätzten Erfolgschancen haut man den Hut drauf. Schließlich könnte man auch mehr Zeit mit den Enkelkindern oder im Garten verbringen“, erzählt er.

Erfolg beim Erstgespräch

Heute ist Dr. Eibenberger froh, dass er weiter am Ball geblieben ist und seine Bewerbung bei der STRABAG Infrastructure & Safety Solutions GmbH zum Erfolg führte. „Ich muss sagen, das war ein Glücksfall. Das merkte ich schon beim Erstgespräch“. Bemerkenswert beim Vorstellungstermin empfand er das präzise Verständnis seines Lebenslaufes und seiner Erfahrung. Bei so hoch spezialisierten Jobinhalten sei das oft ein Kommunikationsproblem „Ich habe noch nie ein Funkgerät entwickelt, noch nie für Eisenbahn-Unternehmen und noch nie für Baufirmen gearbeitet. Doch mein heutiger Chef hat meine Qualifikationen sofort richtig eingeordnet“, erzählt der 64-Jährige.

Johann Eibenberger im Büro.

Impulse für die Jobsuche

Dr. Johann Eibenbergers Rat an Menschen, die gerade einen neuen Job suchen:

Steigern Sie den Ignoranz-Pegel! Manche Dinge nicht wichtig nehmen, gehört zur Überlebensgrundausstattung!

Wenn die AMS-Statistik sagt, dass über 60-Jährige ohnehin keine Chancen haben, versuchen Sie es trotzdem!

Unterstützung durch Personalberatung

Wichtige Impulse für seinen erfolgreichen Wiedereinstieg erhielt Dr. Eibenberger von seiner Job-TransFair-Personalberaterin: „Frau Mag. Holzer-Blazekovic hat mich schwer beeindruckt, weil sie geistig sehr flexibel ist und ganz offenkundig eine sehr gute Vorstellung davon hat, welches Anforderungsprofil verschiedene Jobs haben“. Die erfahrene Beraterin hat ihn bestärkt, sich für den ausgeschriebenen Job bei der STRABAG zu bewerben und beim für die Firma zuständigen Kollegen Werbung für ihn gemacht. „Ich glaube, sie hat ihn ein wenig überrumpelt, aber es hat sich ausgezahlt“, schmunzelt Dr. Eibenberger.