"... Und genau solche Bewerber*innen haben wir dann bei Job-TransFair gefunden."

Zu Besuch bei unseren Partnerunternehmen Teil 7: Gerald Schmid, Administrator des MusikQuartiers.

Selfie: Thomas Rihl, Zita Oyuntuul Chuluun und Gerald Schmid.

Im Rahmen unserer Serie „Reden wir miteinander“ besucht Geschäftsführer Thomas Rihl regelmäßig unsere Partnerbetriebe und plaudert mit unseren Ansprechpartner*innen über ihr Unternehmen und darüber, was sie so erwarten: Von der Zukunft, von potentiellen Mitarbeiter*innen und natürlich von der Zusammenarbeit mit Job-TransFair.

 

Unser Partner MusikQuartier

Eine musikalische und fruchtbare Nachbarschaft - die uns sehr freut - verbindet uns mit dem MusikQuartier, das im historischen Palais Ehrbar gleich neben unserem Social-Concept-Store SCHÖN&GUT sein Zuhause hat. Thomas Rihl hat in Begleitung von unserer Kollegin und Personalberaterin Zita Oyuntuul Chuluun mit Gerald Schmid, Administrator des MusikQuartiers, über unsere Zusammenarbeit geplaudert. Das MusikQuartier versteht sich als Co-Working-Space für Musikschaffende. Dafür gibt es 80 Räume an vier Standorten: Proberäume mit Klavier sowie speziell ausgestattete Räume für Chöre, Orchester, Schauspiel, Tanz und Stagebands sowie Räumlichkeiten für Meisterkurse und Tonstudios stehen zur Verfügung. Alle Proberäume und vier Konzertsäle können gemietet werden.

Auch der Ehrbar Saal, der zweitälteste Konzertsaal Wiens, steht für Konzerte, Meisterkurse sowie Ton- und Videoauf­nahmen zur Verfügung. Das MusikQuartier ist eine Marke der C. Bechstein Wien GmbH, Synonym für Flügel und Klaviere der absoluten Spitzenklasse, made in Germany. „Wir haben das große Glück, mit C. Bechstein einen verlässlichen Partner zu haben, der das MusikQuartier in Wien führt und unter­stützt. Somit sind wir ein idealer Treffpunkt für Kulturschaffende“, so Gerald Schmid. „Raum für Musik“ ist Motto und Auftrag für Gerald Schmid und seine Kolleg*innen: Ob Solos oder Orchester, Ensembles oder Chöre, Studierende, Lehrende oder internationale Stars, die sich vor einem Konzert in Wien noch warmspielen wollen – an den Standorten des MusikQuartiers ist Platz für musikalische Bedürfnisse. Auch wir konnten übrigens schon vom reichhaltigen Angebot profitieren. Einen unserer größten Events des Vorjahres, die tschuttisage 2022, durften wir im Palais Ehrbar veranstalten.

Thomas Rihl, Zita Oyuntuul Chuluun und Gerald Schmid im Gespräch an einem Tisch im Büro von Gerald Schmid.

Worauf es ankommt …

Derzeit sind zwei unserer Transitarbeitskräfte beim MusikQuartier angestellt. Beide wurden von unserer Kollegin Zita vermittelt. „Wir waren auf der Suche nach Mitarbeiter*innen mit Berufserfahrung. Durch unsere Nachbarschaft haben wir gewusst, dass Job-TransFair Menschen mit Berufserfahrung aus verschiedensten Branchen beschäftigt“, so Gerald Schmid. „Meine damalige Teamleiterin Lisi hat mir den Auftrag übergeben und gemeint, dass Herr Schmid Mitarbeiter*innen sucht und ich solle ihn doch dabei unterstützen. Ich habe mich dann mit Herrn Schmid abgesprochen, die Stellen ausgeschrieben und relativ rasch jemanden gefunden. Wichtig war, dass wir uns gemeinsam abgestimmt und ein passendes Profil erstellt haben,“ erzählt Zita.

Das MusikQuartier sucht Mitarbeiter*innen, mit einer gewissen Leidenschaft für Musik, die Menschen offen begegnen und gerne auch Neues lernen. Der gute Umgang mit Leuten, die sich im Co-Working-Space des MusikQuartiers als Musiker*innen und Kulturschaffende bewegen, ist wichtig. „Und genau solche Bewerber*innen haben wir bei Job-TransFair auch gefunden. Wir hatten sogar die Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen. Da sich mehrere interessante Kandidat*innen beworben haben, die für diese Stelle in Frage kamen. Für zwei haben wir uns dann entschieden, die goldrichtig für uns waren und sind“, so Gerald Schmid.

 

Thomas Rihl und Gerald Schmid im Gespräch an einem Tisch im Büro von Gerald Schmid.

Vielfältige Möglichkeiten

Und wie sieht es mit der Digitalisierung im MusikQuartier aus? Die spielt auch dort eine erhebliche Rolle und findet auch bei den Anforderungen in den Stellenausschreibungen ihren Niederschlag. Um alle Räumlichkeiten möglichst kund*innenfreundlich anzubieten, wurde ein eigenes Buchungs­system entwickelt. Mitinbegriffen die Beschreibungen der einzelnen Proberäume inklusive deren Akustik, Zweck und Ausstattung sowie Fotos zur Veranschaulichung. „Um das Buchungssystem zu pflegen und auf dem neuesten Stand zu halten, ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen am Infopoint digitales Know-How mitbringen oder dieses zumindest erlernen wollen“, so Gerald Schmid.

Die möglichen Jobs beim MusikQuartier sind vielfältig. Das fängt beim Infopoint und der Proberaumvermietung an. Geht weiter über Spezialisierungen im Bereich Marketing und Social Media bis hin zur Haustechnik. „Wir suchen aber auch Leute mit musikalischem Background. Solche, die wissen, wie man zum Beispiel für ein Orchester Technik, Bühne und Saal vorbereitet, beim Aufbau helfen, Orchester und Künstler*innen betreuen und auch wissen, wie ein Konzert am Abend dann abläuft. Da ist selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative gefordert“, so Gerald Schmid. Äußerst schwer in ganz Wien zu finden, sind Klavierstimmer*innen. Ein Beruf mit langer Tradition und hoher Profession, der für das MusikQuartier ein wichtiges Handwerk darstellt.

 

Herzlichen Dank an Gerald Schmid für ein sehr spannendes Gespräch! Wir freuen uns auf weitere Kooperation und gute Nachbarschaft!

 

Auf unserem YouTube-Kanal gibt´s noch weitere interessante Details: Wofür steht das MusikQuartier? Und welche Bewerbungstipps hat Gerald Schmid für potentielle Mitarbeiter*innen parat? Gleich hier reinklicken!