„Im 5-Sterne-Hotel kommt es auf das richtige Mindset an.“

Zu Besuch bei unseren Partnerunternehmen Teil 1: Andrea Fuchs, Direktorin im Hotel Sans Souci Wien.

Andrea Fuchs und Thomas Rihl im Gespräch an einem Tisch in einem der schönsten Zimmer im Hotel Sans Souci Wien.

Geschäftsführer Thomas Rihl besucht regelmäßig unsere Partnerbetriebe und plaudert mit unseren Ansprechpartner*innen über ihr Unternehmen und darüber, was sie so erwarten: Von der Zukunft, von potentiellen Mitarbeiter*innen und natürlich von der Zusammenarbeit mit Job-TransFair.


Unser Partner Hotel Sans Souci Wien

Im trendigen Designhotel „Sans Souci Wien“ wird nichts dem Zufall überlassen. Inmitten des kulturellen und künstlerischen Zentrum Wiens befindet sich direkt neben dem Wiener MuseumsQuartier ein sinnlicher Ort der Entspannung. Das Sans Souci – oder wie es wörtlich übersetzt heißt: „Ohne Sorgen“.

Beim entspannten Gespräch in edler 5-Sterne-Atmosphäre entdeckten Direktorin Andrea Fuchs und Thomas Rihl gleich einmal ein paar biografische Gemeinsamkeiten. So haben beide in jungen Jahren im schweizerischen Wallis im Service gearbeitet und hatten dort beide mit dem einen oder anderen Problemchen zu kämpfen. Für Andrea Fuchs war es das im Vergleich zur österreichischen Variante wenig kleidsame Walliser Dirndl, für Thomas Rihl, dass er am Almgasthof von allen beharrlich nur „Serviertochter“ gerufen wurde.

Die Zusammenarbeit zwischen dem „Sans Souci“ und Job-TransFair begann mit einem attraktiven Überlassungsmodell für eine unserer Teilnehmerinnen, das sie während ihres Einstiegs zusätzlich finanziell absicherte. Gemeinsam mit Direktorin Andrea Fuchs konnten wir Frau G. so den Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglichen.

Andrea Fuchs und Thomas Rihl im Gespräch an einem Tisch in einem der schönsten Zimmer im Hotel Sans Souci Wien.

Worauf es ankommt …

„Im 5-Sterne-Hotel kommt es auf das richtige Mindset an“, meint Frau Fuchs, „Das müssen die Bewerber*innen mitbringen“. Pünktlichkeit und gepflegtes Auftreten sind damit gemeint und zusätzlich ist gutes Deutsch in Wort und Schrift wichtig für die Arbeit. Aber auch ein wenig digitales Grundverständnis ist gefragt. Für die richtige Reihenfolge der Zimmerreinigung sorgt nämlich eine App, die alle Mitarbeiter*innen der Zimmerreinigung auf ihrem firmeneigenen Smartphone haben. Und die will richtig bedient und verstanden werden.

Eine Bestätigung dafür, dass Job-TransFair schon viele Jahre darauf setzt, allen Teilnehmer*innen eine digitale Basisausbildung anzubieten. „Qualifiziertes Personal ist schwierig zu finden“, sagt Andrea Fuchs. „Mit Frau G. waren wir aber äußerst zufrieden!“ Derzeit sucht Frau Fuchs besonders dringend eine verlässliche Arbeitskraft für die Abendreinigung. Da sind vor allem Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten gefragt. Wir werden uns bemühen auch dafür die oder den Richtige*n zu finden.

Weitere Details aus unserem Gespräch kann man hier nachsehen und –hören!