"Wir suchen Personal, das bis zur Pension bleiben möchte."

Firmenbesuch bei unserem Partnerunternehmen CALL NOW auf Einladung von dessen Geschäftsführer, Mag. Paul Gruber.

Thomas Rihl, Christian Bauer und Paul Gruber
Thomas Rihl, Christian Bauer und Paul Gruber

Im Rahmen unserer Serie „Reden wir miteinander“ besucht Job-TransFair-Geschäftsführer Thomas Rihl regelmäßig unsere Partnerbetriebe und tauscht sich mit den Verantwortlichen über die Zusammenarbeit aus.

 

Unser Partner, die CALL NOW Telekommunikationsservice GmbH.

Viele Firmen setzen auf spezialisierte Callcenter in denen nicht nur vermittelt, sondern auch beraten wird. Die CALL NOW Telekommunikationsservice GmbH zählt zu den Marktführern in Österreich und bietet ein Bündel an Services rund um Sprachtelefonie an. Während der Pandemie hat sich die Auftragslage rasant erhöht und eine Rekordzahl an Mitarbeiter:innen konnte eingestellt werden. Durch die Partnerschaft mit Job-TransFair bekommen auch am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen eine Chance im Unternehmen.

Beim Firmenbesuch von Thomas Rihl und Personalberater Christian Bauer auf Einladung von CALL NOW Geschäftsführer Mag. Paul Gruber standen Erfolgsgeschichten und Zukunftsthemen am Besprechungsplan. Wir gingen der Frage nach, wie man sich am besten bewirbt und welche Voraussetzungen zählen. Und haben dabei erfahren, dass ein überzeugendes Bewerbungsgespräch wichtiger ist als der perfekte Lebenslauf, und ein höheres Lebensalter auch Vorteile bringen kann.

Paul Gruber, Thomas Rihl, Christian Bauer
Partnerschaftliches Gespräch mit CALL NOW Geschäftsführer Paul Gruber
Gespräch mit Mag. Paul Gruber beim Firmenbesuch von Job-TransFair
Mag. Paul Gruber gibt Einblicke ins Unternehmen

Wie stark beeinflusst Künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt? Sind von ChatGPT verfasste Lebensläufe ein Zeichen von Kompetenz oder fehlendem Ausdrucksvermögen? Im Gespräch mit Mag. Paul Gruber erhielten wir spannende Einblicke in den Rekrutierungsprozess von CALL NOW. Die Firma nimmt in besonderem Maße Rücksicht auf schwierige Lebensumstände von Bewerber:innen und ermöglicht flexible Arbeitszeiten. Im Gegenzug wird ein langfristiges Commitment erwartet. Vollzeitbeschäftigung steht allen Interessierten offen. „Wie suchen Personal, dass bis zur Pension bleiben möchte“, sagt Paul Gruber.

Die Arbeit im Callcenter ist zweifelsfrei auch für Student:innen interessant. Aber es wird immer schwieriger, genügend Leute aus dieser Gruppe zu rekrutieren. Für hochqualifizierte Services ist zudem Erfahrung ein wichtiges Asset. Kund:innengespräche können je nach Auftrag komplexe Themen und fachliche Beratung beinhalten. Ältere Arbeitssuchende sind hier im Vorteil, auch wenn digitale Skills öfters nachgeschärft werden müssten.

Die CALL NOW GmbH hat mit Job-TransFair den idealen Partner für die Personalsuche gefunden. Pro Jahr gelangen rund 30 Transitarbeitskräfte in Beschäftigung durch gezielte FAIRmittlung unserer Personalberater:innen.

Erfolgreich bewerben in Zeiten von Künstlicher Intelligenz

Eine Karriere beim Telekommunikationsservice-Anbieter beginnt meist im Service Center. Hier werden eingespielte Kund:innengespräche von einer Vielzahl an Mitarbeiter:innen abgewickelt. Die Arbeit im Callcenter wird teilweise noch immer als typischer Nebenjob betrachtet, obwohl sich das Berufsbild stark gewandelt hat. Zirka 3,5 Jahre beträgt die durchschnittliche Verweildauer im Unternehmen. Das Recruiting findet größtenteils Inhouse statt. Gemeinnützige Partner wie die Job-TransFair GmbH decken den Rest ab. Wer sich direkt bei CALL NOW bewirbt, durchläuft ein standardisiertes Aufnahmeverfahren. Perfekt geschriebene Bewerbungen von ChatGPT sind kein Kriterium, um in die engere Auswahl zu gelangen. Aber auch kein Nachteil, wenn man bei der Wahrheit bleibt.

Was muss ein:e Mitarbeiter:in also mitbringen? Paul Gruber nennt Zuverlässigkeit und Flexibilität ein Kernkriterium. „Wir haben Services, die rund um die Uhr gehen. Da ist ein gewisses Maß an Flexibilität notwendig. Was wir zum Beispiel auch machen, ist Menschen mit Beeinträchtigung einzustellen. Wir haben eine Person mit Blindenhund und Begleitperson. Jemanden, der im Rollstuhl sitzt. Ältere Personen, die schon länger auf Jobsuche sind. Weitere Zielgruppen sind Menschen, die weiter weg von Wien wohnen. Da bieten wir Homeoffice an“.

In der Regel ist die Anwesenheit am Firmensitz erforderlich. Die CALL NOW Telekommunikationsservice GmbH stellt in der Brünner Straße 52, 1210 Wien rund 270 Arbeitsplätze bereit.

 

GF Thomas Rihl
Job-TransFair Geschäftsführer Thomas Rihl
Thomas Rihl, Christian Bauer und Paul Gruber
Selfie Time: Thomas Rihl, Christian Bauer und Paul Gruber

Die Karriereleiter im Unternehmen nach oben steigen

Die Einarbeitungszeit im Callcenter ist herausfordernd. Zahlreiche Schulungen und das Üben von Telefonkonversationen stehen am Stundenplan. Ein sicherer Umgang mit PC und Office Software ist Bedingung für den Einstieg. Transitarbeitskräfte erhalten bei Job-TransFair ein entsprechendes Training. Bis Routine in den Job kommt, ist Wille und Durchhaltevermögen entscheidend. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind für den Geschäftsführer eine Grundvoraussetzung.

Das Schwester-Unternehmen ViennaCommunications in der Leopoldstadt bietet annähernd so viele Arbeitsplätze wie die CALL NOW in Floridsdorf. Beide Firmen können als Karrieresprungbrett genutzt werden. Vom Team-Support bis zum Bereichsmanagement ist alles möglich. Paul Gruber beschreibt die notwendigen Grundlagen: „Wir sehen Digitalisierung als Chance. Wir bieten viele Lösungen an, die Hand in Hand gehen. Auch auf Seite der Mitarbeiter bedeutet das, dass sie mit einem PC und Standard-Software umgehen können, auf einer Tastatur schreiben können und Office-Anwendungen beherrschen.“

 

Quereinsteiger:innen und Spezialist:innen (m/w/d) willkommen

Neben den Basics im Job sind Allgemeinwissen, Einfühlungsvermögen und gute Deutschkenntnisse unerlässlich. Ein Fachstudium oder Branchenkenntnisse können nützlich sein, um in höhere Positionen aufzusteigen oder auf einem anspruchsvolleren Level Supportleistungen zu erbringen. Paul Gruber weist auf die unterschiedlichen Karrierechancen hin: „Wir haben eine klare Ausrichtung, hochqualitative Services zu bringen, die für unsere Auftraggeber immer auch einen Mehrwert haben. Sei es im klassischen Bereich unserer Service Line oder Outbound. Wir bringen zusätzliche Unterstützung in Form von Vertriebsunterstützung.“

Im Video beantwortet Paul Gruber zusammenfassend einige Fragen aus dem Gespräch mit Job-TransFair Geschäftsführer Thomas Rihl.

Wir bedanken uns bei Mag. Paul Gruber, Geschäftsführer der Firma CALL NOW Telekommunikationsservice GmbH für das Gespräch und freuen uns auf die Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft bei der FAIRmittlung von am Arbeitsmarkt benachteiligten Personen in neue Jobs. Gratulation an Christian Bauer, dem es gelungen ist schon so viele Transitarbeitskräfte nachhaltig zu CALL NOW zu transFAIRieren.