„Man sagt mir, ich blühe richtig auf."

Milka Markovic, Verkäuferin bei DEPOT.

Milka Markovic fand als Verkäuferin im Einrichtungshaus DEPOT ihren Traumberuf. Ihre Erfahrungen bei der Jobsuche teilt die 31-Jährige an ihrem neuen Arbeitsplatz mit uns.

Lücke im Lebenslauf

„Ich habe schon Lebensmittel, Textilien und Schuhe verkauft, aber bei Depot - das ist genau mein Ding. Wir können uns für die Kunden Zeit nehmen, das Team ist super und der Job vielseitig." Eine Arbeit zu haben, ist für Frau Markovic das Wichtigste im Leben. Ohne Arbeit hat der Tag keine Struktur und es fehlt das Lebensziel. „Mein Problem war, dass ich eine Lücke von fünf Jahren im Lebenslauf hatte. In dieser Zeit ging es mir gesundheitlich sehr schlecht. Ich hatte mehrere Fehlgeburten und war depressiv." Entsprechend schwierig verlief die Jobsuche, auch wenn sich Frau Markovic mit Unterstützung einer Beratungsstelle psychisch wieder stabilisieren konnte.

Hilfe in einer schweren Zeit

„Meine Job-TransFair-Beraterin Frau Proksch hat sich damals sehr für mich eingesetzt, weil sie gesehen hat, dass ich wirklich arbeiten möchte", so Markovic. Sie schlägt ihr viele Jobangebote vor, die für sie passend wären, aber es klappte nicht auf Anhieb. Einige Monate absolviert sie ein Training-on-the-Job im SCHÖN&GUT und die gute Zusammenarbeit mit den Arbeitsanleitern Mario und Nicole stärkten und motivierten sie. Ein halbes Jahr ging sie regelmäßig zu einer Beratungsstelle und inzwischen geht es ihr wieder besser. Ihre neue Arbeit spielte dabei eine große Rolle.

Positiver Neubeginn

„Bei Depot habe ich trotz der Lücke im Lebenslauf eine Chance bekommen und nach einem Praktikum wollten sie mich haben." Die ersten Monate war Frau Markovic noch bei Job-TransFair angestellt, aber inzwischen wurde sie in ein festes Dienstverhältnis übernommen. „Ich muss sagen, ich blühe richtig auf. Meine zwei Kinder haben das auch bemerkt und freuen sich, dass die Mama gut drauf ist.“

Milka Markovic im Geschäft. Im Vordergrund Blumen.