„Da schließt sich der Kreis.“

Werner Zechmann, Telefonkraft bei Social Call Fundrising GmbH

Werner Zechmann war über 30 Jahre als Verkäufer im Radio-, Elektronik- und Fotobereich tätig. „Die Branche hat sich über die Jahrzehnte sehr verändert. „Ich fühlte mich nicht mehr am richtigen Platz und wollte mich beruflich verändern“, erzählt Herr Zechmann. Er meldete sich beim AMS. Nachdem sich Herr Zechmann in etlichen Berufsfeldern, darunter auch als Museumsportier, im Sicherheitsdienst oder als Finanzberater beworben hatte, bedarf es einer Neuorientierung. Auch wenn es an Motivation und Flexibilität nicht mangelte: „Ich habe mich in den verschiedensten Sparten beworben. Zumindest in jenen, die mein Körper noch zulässt.“ Das AMS vermittelte ihn schließlich zu Job-TransFair.

Eine glückliche Fügung

Bei Job-TransFair wurde Herr Zechmann von Personalberater Dr. Reinhard Altmann betreut. Die Zusammenarbeit führte schließlich zu Herrn Zechmanns neuem Job als Telefonkraft bei Social Call Fundrising GmbH, wo er sich seit Oktober 2019 beruflich wieder wohl fühlt. „Im Nachhinein betrachtet war die Aufnahme bei Job-Transfair eine glückliche Fügung. Dr. Altmann hat sich sehr für mich eingesetzt. Als flexibel und individuell würde ich die Beratung beschreiben.“ Bei dieser kam dann Herr Zechmanns soziale Ader ins Spiel. Schon länger engagierte er sich ehrenamtlich und verteilte für die Wiener Tafel Lebensmittel. Bei Social Call kann Herr Zechmann heute seinen Sinn für unser Gemeinwohl auch beruflich leben. „Ich wusste gar nicht, dass es auch Callcenter gibt, die für NGO´s arbeiten. Mein berufliches Profil war ja ganz ein anderes. Umso dankbarer bin, dass mich Dr. Altmann auf diese Stelle aufmerksam gemacht hat.“ Zeit sinnvoll nutzen, bedeutet für Herr Zechmann, sich für jene einzusetzen, die Hilfe brauchen. „Das habe ich in meiner Freizeit sowieso immer gemacht, jetzt mache ich das auch beruflich. Früher habe ich NGO´s Essen für Bedürftige gebracht, heute telefoniere ich für diese NGO´s im Fundraising. Da schließt sich der Kreis.“

Werner Zechmann mit seiner Vorgesetzten.
Portrait Werner Zechmann mit Headset an seinem Schreibtisch.

Mitarbeiter des Monats

Nach einer schwierigen Zeit empfindet Herr Zechmann heute Dankbarkeit. „Das Klima bei Job-TransFair war sehr angenehm. Man wird dort nicht unter Druck gesetzt. In meinem privaten Umfeld hat man nicht mehr so recht an mich und meinen neuen Job geglaubt. Dr. Altmann hat hingegen sehr wohl an mich geglaubt.“ Bei seinem neuen Arbeitgeber ist Herr Zechmann längst angekommen. Innerhalb kürzester Zeit wurde er zum Mitarbeiter des Monats gewählt. Das wohlwollende Umfeld beim neuen Arbeitgeber trägt sicher das Seinige dazu bei. „Bei Social Call gibt es immer jemanden, an dem man sich wenden kann. Schon beim Vorstellungsgespräch war klar, hier läuft alles transparent ab. Das ist nicht selbstverständlich.“

Das sagt der Arbeitgeber: Social Call Fundrising GmbH:

„Er weiß wie man mit Menschen redet und setzt dieses Können am Telefon für soziale Anliegen hervorragend ein.“

„Nicht umsonst wurde er sehr schnell Mitarbeiter des Monats bei uns!“