NEWS DETAILS

14.03.2017

Unsere neueste Erfolgsgeschichte

Kurt Neumann, transFairiert als Business-KundInnenberater bei Kappeter (MCE-mobil)

"Mein Selbstbewusstsein hat enorm profitiert!"

„Die dreieinhalb Jahre Arbeitslosigkeit waren die Hölle, doch jetzt gehe ich wieder aufrecht durchs Leben“ sagt Kurt Neumann. Der 56jährige Wiener hat mit Unterstützung von Job-TransFair einen neuen Job als Business-KundInnenberater für Telekommunikation bei der Firma Kappeter (MCE-mobil) gefunden. Uns erzählt er an seinem neuen Arbeitsplatz im 18. Bezirk über die schwierige Zeit als „Arbeitsloser“ und wie es ihm heute geht.

Mit 53 eingespart und am Boden zerstört

„Was müssen wir Ihnen zahlen, damit Sie Ende des Monats gehen?“ Dieser Satz leitete Mitte August 2012 Kurt Neumanns beruflichen Super-GAU ein. „Ich stimmte schweren Herzens der Einvernehmlichen zu, doch mir war bewusst, dass die Jobsuche hart wird“, erzählt er. Wie zermürbend die nächsten dreieinhalb Jahre tatsächlich für den ehemaligen Filialleiter eines großen Foto-, Hörgeräte und Elektronikunternehmens sein würden, konnte er sich damals kaum vorstellen. Auf seine zahlreichen Bewerbungen bekam er – wenn es überhaupt Reaktionen gab - ausschließlich Absagen, teilweise innerhalb kürzester Zeit. „Mir drängte sich schon der Verdacht auf, dass da zuallererst und ausschließlich auf das Geburtsdatum geschaut wurde“, so Neumann.
Über die wohl schwierigste Zeit seines Lebens erzählt Kurt Neumann schonungslos offen: „Ich war damals völlig am Boden und das Jahr 2015 würde ich am liebsten streichen. Sogar Medikamente musste ich einnehmen, so schlecht ging es mir. Ich bin meiner Frau unendlich dankbar, dass sie zu mir stand. Zum Glück hatte sie eine Vollzeit-Stelle und wir kamen finanziell durch. Doch es war schwer meine schlechte Stimmung auszuhalten und mit der Ungewissheit zu leben, wie es weiter geht. Unsere Beziehung war davon stark belastet“.

Durch Job-Transfair Erfolg bei der Jobsuche

Inzwischen kann Kurt Neumann wieder lachen, denn seine berufliche und private Situation hat sich stark verbessert. Überraschender Wendepunkt war eine Jobmesse im AMS Hauffgasse: „Ich betrat den Raum und sofort steuerte eine Frau geradewegs auf mich zu. Wie kann ich Ihnen helfen?, fragte sie mich freundlich aber bestimmt“. „Suchen Sie mir einen neuen Job!“, war seine ebenso bestimmte Antwort. Beide lachten und das Eis war gebrochen. Bei der Dame handelte es sich um Mag. Bernhild Preis, Kurt Neumanns spätere Personalberaterin. Nach einem Gespräch mit ihr entschied er sich, es mit Job-TransFair zu probieren und wurde schon nach kurzer Zeit ins Beschäftigungsprojekt „DIE KÜMMEREI“ übernommen. Dort half er Arbeitssuchenden unter Anleitung der Personalberater von Job-TransFair bei der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen. Parallel dazu ermöglichte ihm Job-TransFair eine Coaching-Ausbildung beim bfi Wien.

„Die Zeit bei Job-TransFair hatte großen Anteil an meinem Erfolg bei der Jobsuche“, betont Kurt Neumann. „Ich kam in dieser Zeit wieder unter Leute, mochte meine Aufgabe und die KollegInnen. Mein Selbstbewusstsein hat davon enorm profitiert“. Er ist nicht sicher, ob er Martin Kappeter, den Geschäftsführer der Firma MCE-mobil, davor ebenso von sich überzeugt hätte.

Mit Jänner 2017 wurde Kurt Neumann als KundInnen-Berater fix ins Stammpersonal des Mobilfunk- und Telekommunikationsunternehmens übernommen. Sein neuer Chef hat inzwischen schon vier MitarbeiterInnen über Job-TransFair gefunden: „Die Förderungen spielen sicherlich eine Rolle, als Kleinunternehmer schätze ich aber vor allem die gute Personalvorauswahl durch meine langjährige Betreuerin Mag. Bernhild Preis“, erzählt Martin Kappeter. Das Alter der BewerberInnen spielt für ihn nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sei die Bereitschaft, etwas Neues zu lernen und ein spürbares Engagement, sich ins Team einzufügen. An Kurt Neumann schätzt er außerdem seine hohe Loyalität. „Ich kann mich hundert Prozent auf ihn verlassen“.

Mehr Job-TransFair Erfolgsgeschichten finden Sie hier ...


Gefördert aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Wien (AMS).

  • Logo Wiener Dachverband für sozial-ökonomische Einrichtungen
  • Job-TransFair ist offizielle Ausgabestelle des Kulturpasses

KONTAKT ZENTRALE

Linke Wienzeile 10/21, A-1060 Wien

Telefon: +43 1 585 39 91, Fax: -14
E-Mail: office@jobtransfair.at

ALLE STANDORTE

IMPRESSUM